Heiraten Schloss Gottorf Trauung in Schleswig
Hochzeitsfotograf Hamburg Flensburg Jacob Andersen
»
Hochzeit

Heiraten Schloss Gottorf Trauung in Schleswig

Heiraten Schloss Gottorf

Dieses Foto von Susanne und Anders während der Trauung in der Kirche zu Schloss Gottorf in Schleswig wird immer einen ganz besonderen Platz in meiner Erinnerung haben. Susannes und Anders´ Hochzeit war die allererste, die ich fotografiert habe und natürlich war ich fast genauso aufgeregt wie das Paar, als der Samstag im April 2012 anbrach.

Susanne ist eine Kollegin auf dem Gymnasium, auf dem wir beide arbeiten. Als ich hörte, dass sie heiraten wird, fragt ich sie – vorsichtig, soweit ich mich erinnere – ob sie Interesse daran haben könnte, dass ich ihre Hochzeit fotografiere. Gratis natürlich. Sie besprach dies mit Anders und sie nahmen das Angebot glücklicherweise an. Zu diesem Zeitpunkt habe ich zwei bis drei Jahre intensiv fotografiert und fühlte mich der Herausforderung, eine Hochzeit zu fotografieren, gewachsen.

Es war ein fantastischer Tag, an dem Wetter und Lokalität ideal waren, so dass ich mit vernünftigen Fotos von der Trauung, dem Kuchen, dem Essen, den Reden und dem Hochzeitswalzer nach Hause kam. Ich konnte sie für meine Internetseite verwenden und kurze Zeit später erhielt ich die ersten bezahlten Aufträge.

Susanne und Anders Heiraten Schloss Gottorf


Vor der Trauung spreche ich immer mit dem Pastor über die Richtlinien für das Fotografieren. Manche bestehen darauf, dass Fotos nur während des Eingangs und Ausgangs gemacht werden, andere sind flexibler und geben für alles grünes Licht, solange ich nicht störe. Ein einziges Mal habe ich erlebt, dass der Pastor mitten in der Predigt angehalten hat und sehr bestimmt sagte: „Nun muss ich den Fotografen bitten, sich auf seinen Platz zu setzen!“. Ich saß eigentlich sehr diskret auf meinen Knien neben einer Kirchenbank ein gutes Stück weiter unten in der Kirche!

In der Kirche zu Schloss Gottorf war der Pastor sehr entgegenkommend (schön, da es ja die erste Hochzeit war und ich starke Fotos mit nach Hause nehmen musste!) und ich konnte während der Trauung dicht herankommen, um Fotos von dem Brautpaar machen zu können.

Das Licht fällt perfekt auf Susanne, die mit einem schwer zu deutenden Blick aus dem Fenster sieht. Ich weiß absolut nicht, was sie in dem Augenblick denkt.

Ich muss sie bei Gelegenheit mal fragen…

Location: Schleswig, Deutschland.