Hochzeitsfotos Daenemark
»

Hochzeitsfotos Daenemark

Fotograf Dänemark

Die Hochzeit von Cathrine und Morten in Vejle war eine der ersten Hochzeiten bei denen ich fotografierte. Genau wie viele der anderen ersten Paare stehen diese beiden jungen Personen ganz deutlich in meinem Gedächtnis als entgegenkommend, lieb und sehr zuversichtlich und kooperativ da. Es war ein schöner Tag im Mai und nach der Trauung in der Søndermarks Kirche schossen wir Portraits im Vejleådal.

Dieses Foto ist eigentlich ein Fehlschuss. Ich war gerade dabei Probefoto-Portraits von Cathrine zu schiessen, während sie über die Brücke Spazierte, und da erwischte ich sie, als sie gerade ihr Kleid zurecht rückte. Die gekippte Framing gibt dem Foto Lebendigkeit, die leitenden Linien der Brücke (Welche ich als erstes bemerkte) helfen den Augen aus dem Weg aus dem Bild heraus, nachdem man die Braut bewundert hat. Die grünen Blätter auf der rechten Seite des Fotos kontern das optische Gewicht in der linken Seite, wo Cathrine steht. Gute Fehlschüsse passieren ab und zu – meistens in dem ich zufällig eines der Fehlschüsse auf dem LCD-Bildschirm der Kamera sehe und darauf ein Detail, eine Pose oder irgendetwas im Hintergrund bemerke, welches dem Foto etwas gibt. Dieses etwas versuche ich dann in den nächsten Fotos auszunutzen. Die Dinge, die durch Zufall gut funktionieren kann ich also bewusst nutzen um die nächsten Fotos zu verbessern. Ich denke, dass es ein ganz normaler Teil des Kreativen Prozesses ist – ich kenne es jedenfalls selber von meiner musikalischen Tätigkeit. Plötzlich entsteht – zufällig oder intuitiv – irgendetwas, was Inspiration und Ideen für die folgende Arbeit gibt.

Die Hochzeit von Cathrine und Morten in Vejle führte zu noch einer Hochzeit in deren ganz besonderem Freundeskreis (Ihr habt großen Eindruck gemacht, Leute!) und zwar bei Pernille und Niels, die ich etwa ein Jahr später fotografierte. Eine Empfehlung von früheren Brautpaaren mit auf dem Weg zu bekommen ist ohne Zweifel die beste Werbung die ich bekommen kann. Sie kostet nichts und das Paar hat in den meisten Fällen schon so viel über mich erzählt, dass das neue Paar schon weiß, was sie von mir erwarten können, und dadurch sind sie mit unserer Zusammenarbeit ganz zuversichtlich.

Location: Vejle,Danmark.

1/640; f/4.0; ISO 100; 200.0 mm.